Startseite » Aktuelles » Allgemein

Allgemein

Allgemeine Neuigkeiten


  • IHK-Arbeitskreis ruft zur Beteiligung an AuToS SW-BW auf

    IHK-Arbeitskreis ruft zur Beteiligung an AuToS SW-BW auf

    Am 4. Mai fällt in den Donauhallen in Donaueschingen der offizielle Startschuss für das neue Automotive-Projekt „AuToS SW-BW“. Der IHK-Arbeitskreis Automotive hat die Automobilzulieferer bei seiner jüngsten Sitzung dazu aufgerufen, die Auftaktveranstaltung zu besuchen und sich an dem neuen Automotive-Netzwerk aktiv zu beteiligen.

    Mehr erfahren

  • Strukturanalyse über die regionale Automobilwirtschaft

    Strukturanalyse über die regionale Automobilwirtschaft

    Beteiligen Sie sich jetzt an der Strukturanalyse über die regionale Automobilwirtschaft! Helfen Sie mit, einen universell einsetzbaren Strategiebaukasten für die Zulieferer und passgenaue Qualifizierungsangebote für die Mitarbeitenden zu entwickeln.

    Mehr erfahren

  • Kick-off AuToS SW-BW am 4. Mai: Finales Programm steht fest

    Kick-off AuToS SW-BW am 4. Mai: Finales Programm steht fest

    Das Programm für die Kick-Off-Veranstaltung am 4. Mai steht fest. Die Gäste erhalten die Möglichkeit, sich mit den Projektpartnern und Unternehmen verschiedenster Wertschöpfungsstufen zu vernetzen und die Einzelheiten zu AuToS SW-BW zu erfahren.

    Mehr erfahren

  • Team AuToS SW-BW der IHK komplett

    Team AuToS SW-BW der IHK komplett

    Wir heißen unseren neuen Referenten Steffen Goldner herzlich in unserer Mitte willkommen! Damit ist das Team von AuToS SW-BW der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg nun komplett!

    Mehr erfahren

Werden Sie Teil unseres AuToS-Netzwerks!


Leisten Sie zusammen mit unseren Konsortialpartnern Pionierarbeit und gestalten die Transformation in der Automobilwirtschaft aktiv mit. Registrieren Sie sich auf unserer Plattform und profitieren von zahlreichen kostenfreien Angeboten und unserer Netzwerkstruktur.

Nächstes Event

AuToS-Qualifizierung: Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten – Grundmodul (Abendkurs)

Nach DGUV Vorschrift 3 (Grundsatz 303-001) müssen Elektrofachkräfte die Sicherheitsbestimmungen und möglichen Gefahren kennen, um übertragene Arbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln beurteilen und entsprechende Schutzmaßnahmen treffen zu können. Auf Grundlage der Handwerksordnung haben Sie die Möglichkeit, sich zur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" weiterzubilden und erwerben damit eine Qualifikation, die es insbesondere Fachkräften mit gewerblich-technischen Berufen erlaubt, festgelegte Tätigkeiten wie zum Beispiel die Inbetriebnahme und Instandhaltung von elektrischen Betriebsmitteln, Maschinen oder Elektrogeräten fachgerecht und sicher durchzuführen.

Mehr erfahren